Kunstveranstaltungen im SE-KulturDorf Winsen

Foto: Kerstin Hagge

Im Zentrum von Winsen wird eine Wiese im Rahmen der SE-KukturTage zum „KunstRasen“. Drei Künstlerinnen laden zur „Landart“ ein. Die Rasenfläche am Feuerwehr Gerätehaus und angrenzende Bereiche werden überwiegend mit natürlichen Materialien gestaltet. 

 

Die Ausstellung findet am kommenden Wochenende am 18. und 19. September statt. 

Das weitere Programm der SE-KulturTage findet ihr auf der Website.


KunstRasen - LandArt

18. & 19.9. - 12 bis 17 Uhr

Im Zentrum von Winsen wird eine Wiese zu „KunstRasen“. Drei Künstlerinnen laden zur „Landart“ ein. Die Rasenfläche am Feuerwehr Gerätehaus und angrenzende Bereiche werden überwiegend mit natürlichen Materialien gestaltet. Im Wesentlichen wird die „RasenKunst“ an diesen beiden Tagen entstehen, es gibt wenige vorinstallierte Dinge. Die Besucher*innen können sich anregen lassen, die bekannten Gegebenheiten außergewöhnlich wahrzunehmen und vielleicht auch gestalterisch tätig zu werden. Das Ergebnis wird weitere zwei Tage vor Ort zu betrachten sein, denn ein besonderer Reiz von „natürlicher Kunst” ist der Prozess der Vergänglichkeit.

 

Veranstaltungsort:

Rasenfläche am Feuerwehr Gerätehaus, Hauptstraße 14 A, 24568 Winsen (NICHT Winsen an der Luhe!)

 

Veranstaltungsdauer: Samstag 18. – Dienstag 21. September 2021

Da die LandArt draußen im Freien ist, kann sie jederzeit angesehen und besucht werden.

 

Bei sehr schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen.

WO ALTE BÄUME UNS GESCHICHTEN ERZÄHLEN

19.9. - 15.30 Uhr

Viele Gegenden, Stätten und Hügel, die wir seit Jahren kennen und an denen wir täglich vorbeihasten, haben ihre ureigene Bedeutung. An einigen von ihnen fühlen wir uns wohl. Sie geben uns Kraft, spenden uns Energien, ohne zu wissen, warum. Durch Bernd Döhling, Geomant (Erdlesekunst) erfahren wir mehr über die Bedeutung dieser „Kraftorte“. Während der gemeinsamen Wanderung durch das schöne Winsen führt er uns zu magischen Plätzen.

Die Künstlerinnen Claudia-Sabine Hensel, Kerstin Hagge, Nine Winderlich haben sich im Vorwege mit einigen dieser besonderen Orte auseinandergesetzt und sie künstlerisch interpretiert. Entstanden sind vergängliche Kunstwerke mit natürlichen Materialien. GeoLandArt: Verbindung von Geomantie und LandArt. Seien Sie gespannt!

 

Dauer der kostenlosen Wanderung: ca. 1,5 Stunden.

Bitte festes Schuhwerk tragen.

Initiatorinnen: Louisa Rode (Winsen) und Dana Waschischeck (Waldkindergarten)

Treffpunkt: Feuerwehrgerätehaus, Hauptstr. 14a, 24568 Winsen


Musik mit Blindate auf dem KunstRasen

18.9. - 15 Uhr

Doris und Wolfgang Holland sind als „Duo Blind Date“ unterwegs. Mit ihrer geliebten Gitarre im Arm singen sie auf dem „KunstRasen“ Songs aus den Bereichen Blues, Folk und Chanson. Das Konzert findet im Rahmen der Ausstellung „KunstRasen – Landart im SE-KulturDorf Winsen“ statt. Der Eintritt ist frei.

SE-KulturDorf Winsen

In der idyllisch gelegenen Gemeinde im Westen des Kreises Segeberg zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Inmitten von Wald, Wiesen und Feldern lebt die Dorfgemeinschaft in reizvoller Umgebung. Machen Sie sich auf den Weg, diesen besonderen Ort kulturell zu entdecken. Vom 11. bis 25. September wird die Fläche am Feuerwehrgerätehaus zum Festival-Treffpunkt und lauschige Gärten verwandeln sich zu einer Bühnenlandschaft.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der SE-Kulturtage 2021 | www.se-kultur.de


LandArt Künstlerinnen

LandArt-Künstlerinnen

 

Kerstin Hagge, Fotografenmeisterin, Bad Segeberg

Instagram: @lichtbildnerei_hagge

Claudia-S. Hensel, Buchbindemeisterin, Bad Segeberg

Instagram: @buch_binderin

Nine Winderlich, Bildermacherin, Rotenhahn

Instagram: @ninewinderlich

www.bildermacherin.comwww.winderlich-design.com