"Der Ölprinz" gibt sich die Ehre - Pressekonferenz der Karl-May-Spiele 2022

Sascha Hehn als Der Ölprinz auf seinem Pferd Meloso

Lang ersehnt und dann mit einem überraschenden Beginn wartet die diesjährige Pressekonferenz der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg auf. Nach über 20 Jahren begrüßte nicht Geschäftsführerin Ute Thienel die Journalisten, sondern Bürgermeister Toni Köppen, da Thienel an Corona erkrankt ist. Danach übernahm der neue Regisseur Ulrich Wiggers und wartete ebenfalls direkt mit einer Neuerung auf: Winnetou Darsteller Alexander Klaws ist leider erkältet und kann nicht an der Pressekonferenz teilnehmen. Eine PK ohne Winnetou, wie das wohl klappt? Eins vorweg: wunderbar, das Team hat es gut kompensiert! Und wir wünschen eine schnelle, gute Besserung!

 

Endlich knallt es wieder am Kalkberg! Nach zwei Jahren Corona Zwangspause sind die Karl-May-Spiele Bad Segeberg zurück, "Der Ölprinz" gibt sich die Ehre. Die Premiere wird am 25. Juni 2022 um 20.30 Uhr gefeiert. Geplant war das Stück bereits für das Jahr 2020, glücklicherweise kann es in geplanter Besetzung stattfinden, alle Schauspielerinnen und Schauspieler haben der Kalkberg GmbH die Treue gehalten und brennen nun darauf, dieses Stück endlich spielen zu dürfen. 

Alexander Klaws, der bereits 2019 den Winnetou darstellte, bekommt mit Sascha Hehn als Ölprinz einen eiskalten Widersacher. Katy Karrenbauer hingegen, die als Treckführerin Rosalie Ebersbach aus Deutschland in den Wilden Westen kommt, bringt die ZuschauerInnen mit ihrem besonderen Charme schnell auf ihre Seite. 

 

In den weiten Arizonas: Der elegante Geschäftsmann Grinley ist weithin als der "Ölprinz" bekannt. Doch hinter dem schicken Gewand auf dem Schimmel verbirgt sich ein eiskalter Betrüger und Mörder. Sein aufbrausender Stiefbruder Buttler, gespielt von Joshy Peters, ist dabei das Oberhaupt der Gangsterbande, die für den Ölprinzen die Handlanger abgeben. Mit einer angeblichen Ölquelle, die sie dem ahnungslosen Bankier Duncan (Harald P. Wieczorek) in Begleitung seines überkorrekten Sekretärs Mr. Baumgarten (Stephan A. Tölle), verkaufen möchten, wollen sie ihren nächsten teuflischen Coup durchziehen. 

Jedoch haben die Schurken ihre Rechnung ohne die mutigen Helden Winnetou und Old Shatterhand (erneut gespielt von Sascha Gluth), begleitet vom skurrilen Sam Hawkens (Jogi Kaiser), gemacht. Doch als wären die Gangster nicht genug, müssen Winnetou und Old Shatterhand auch noch zwischen den verfeindeten Apachenstämmen der Nijoras und Navajos Frieden stiften. Der kämpferische Häuptling Mokaschi vom Stamm der Nijoras möchte alle Bleichgesichter auslöschen. Der junge Häuptlingssohn der Navajos, Shi-So (neu im Ensemble: Jan Stapelfeldt), begleitet den Treck von Rosalie Ebersbach und gerät mit den deutschen Auswanderern mitten in den Krieg. Seine Liebe zu Lissy (Melanie Böhm) wird dabei  auf eine harte Probe gestellt.

Doch was wären die Karl-May-Spiele ohne Komik? Patrick L. Schmitz kommt in seiner Paraderolle "Heinz Erhard" an den Kalkberg. Kantor Matthäus Aurelius Hampel, einst im Film verkörpert von Heinz Erhard persönlich, möchte eine Heldenoper komponieren und hofft sehr, genau zwischen diese Fronten zu geraten. 

 

Der neue Regisseur Ulrich Wiggers inszeniert den Klassiker Karl Mays nun mit 80 Mitwirkenden, 25 Pferden, einem Afrikanischen Schreiseeadler, einem Falken, mit Schafen, Ziegen, zehn Gänsen und sogar einer Eselstute mit ihrem drei Monate alten Fohlen. 

 

Premiere ist am 25. Juni 2022 um 20.30 Uhr.

Gespielt wird bis zum 4. September 2022,

jeweils Do-Sa um 15 und 20 Uhr sowie So um 15 Uhr.

 

Tickets sind im Ticketshop auf www.karl-may-spiele.de erhältlich. 

 

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Karl-May-Spiele.