Bekommt Bad Segeberg ein Autokino?

Paul Griese, Frank Häfner, Marlies Stagat, Michael Meier und Thomas Beth
Paul Griese, Frank Häfner, Marlies Stagat, Michael Meier und Thomas Beth bemühen sich um das Autokino.

Was lange währt, wird vielleicht am Ende richtig gut. Seit einigen Wochen bemühen sich Wir für Segeberg Vorsitzende Marlis Stagat, Kulturbeauftragter Michael Meier, Kinobetreiber Frank Häfner, Veranstaltungstechniker der Firma European Thomas Beth und Gastronomie-Ausstatteter Paul Griese um ein Autokino. Was sich in anderen Bundesländern bereits großer Beliebtheit erfreut, war in Schleswig-Holstein lange verboten. Nun gibt es zwar das offizielle "Go" für die Veranstaltung, die Finanzierung muss allerdings noch gestemmt werden. 

 

"Wir haben einen Traum, der noch viel größer ist als ein Autokino" erzählt Marlis Stagat. "Wir möchten ein Autokuki - ein Autokulturkino. Das bedeutet, dass wir neben den Kinofilmen auch noch Konzerte auf eine Leinwand übertragen und ins Auto senden, zudem sind ein Gottesdienst, eine Autodisco, ein Speakerevent und eine Lesung mit musikalischer Begleitung geplant. Vielleicht möchten sich außerdem noch Vereine einbringen, jemand hier seine Hochzeit feiern oder sich für einen eigenen Film das Autokino mieten" so Stagat. Sie betont, dass dieses Event für alle Altersgruppen und Interessen etwas zu bieten habe. Doch um dies umzusetzen, müssten bis Mittwoch mindestens 30.000 Euro an Sponsorengeldern generiert werden. Die Sparkasse hat als ein Hauptsponsor bereits zugesagt, Möbel Kraft stellt seinen Parkplatz am Bahnübergang dafür zur Verfügung und auch andere Segeberger Unternehmer signalisieren bereits Unterstützung. "Nun sind weitere Firmen aufgerufen, eine Veranstaltung von Segebergern für Segeberger ins Leben zu rufen. Nicht alle Unternehmen hat die Corona-Krise schwer getroffen, wir hoffen, dass sich viele Unternehmen beteiligen" wünscht sich Stagat. 

 

Das Autokino soll vom 29. Mai bis 14. Juni auf einer 60 Quadratmeter großen LED Wand auf dem Parkplatz gezeigt werden. Es gibt eine Kapazität von 220 Autos pro Vorstellung, ein bis zwei Vorstellungen sind täglich geplant. Der Ton kommt über das Autoradio auf einer bestimmten Frequenz. Die LED Wand ermöglicht eine Übertragung auch bei Tageslicht, sodass bereits am Nachmittag Kinderfilme gezeigt werden können. "Wir möchten ein Feel-Good Event für alle Bad Segeberger und die Gäste aus dem Umland" erzählt Kinobetreiber Frank Häfner. "Nach dem wochenlangen Lockdown möchten die Leute auch mal wieder vor die Tür. Autokino ist dafür ideal und wir decken mit unserem Filmen alle Genres ab." Von Ostwind bis Mamma Mia, von Bad Boys bist Joker ist die Liste der Filme bereits lang. "Das perfekte Geheimnis darf dabei natürlich nicht fehlen, der sorgt für viele Lacher in den Autos" ist sich Häfner sicher. Tickets kosten 12,50 Euro pro Erwachsenem, 3 Euro für Kinder und müssen dann ab Vorverkaufsstart im Voraus online gebucht werden. Dann kann das Ticket kontaktlos durch die Scheibe abgescannt werden. Bei Konzerten kann der Preis je nach Künstlern variieren.

 

Doch es soll nicht nur ums Kino gehen, auch die Kultur darf ihren Platz finden. "Für fast alle Künstler ist wohl das gesamte Jahresprogramm abgesagt", erklärt der ehrenamtliche Kulturbeauftragte der Stadt Bad Segeberg, Michael Meier. "Es ist noch nicht sicher, ob wir unsere Sommerbühne vor der Volksbank in diesem Jahr überhaupt stattfinden lassen können. Auf diese Weise können wir nun regionalen Künstlern immerhin eine Bühne bieten." Es wird hierfür eine kleine Bühne aufgebaut, die direkt auf die große LED Wand übertragen wird. So können die Konzerte ebenfalls bis ins letzte Auto gesehen werden. Interessierte Künstler können sich gerne beim Kulturbeauftragten Meier per Mail an kultur@segeberg.info melden.

 

Ob Paul Griese eine Gastronomie aufbauen darf und wenn ja, unter welchen Auflagen, wird mit dem Ordnungsamt gerade noch geklärt. "Wir möchten natürlich alle Regeln beachten und setzen es dann um, wie es uns erlaubt wird. Ob Drive in, Belieferung ins Auto oder mit Vorbestellung, es sind viele Szenarien denkbar", erläutert Griese.

 

Doch das ganze Event steht und fällt mit den Sponsoren. Wer sich beteiligen möchte, kann sich bei Ann-Christin Knuth von Strategie Zwo unter 0173 - 2035077  melden. Wer nicht spenden kann, aber mit Manpower unterstützen möchte wie beispielsweise Auto einweisen, darf sie ebenso kontaktieren. "Wir freuen uns über jede Unterstützung und hoffen, dass wir das Autokino wirklich umsetzen können" betont Marlis Stagat. "Und wer weiß, ob wir nicht mit Heiraten im Autokino einen neuen Trend setzen."